Das Unfassbare in Worte fassen…

Das Unfassbare in Worte fassen…

Unendlich traurig. Unsere Gedanken sind in Frankfurt beim FSV, bei Freunden und Familie von Freno.

Wir werden aus diesem Grund auch keinen Flyer zum Heimspiel gegen Concordia erstellen. Stattdessen veröffentlichen wir einen sehr persönlichen Nachruf, der uns allen aus dem Herzen spricht:

Wie fängt man so einen Text bloß an, der einfach niemals geschrieben werden sollte? Wie lässt sich in Worte fassen, was schon im Kopf nicht strukturiert vorhanden ist, sondern bloß ein kaum greifbares Wirrwarr an Gefühlen, welches immer wieder mit voller Wucht in den mühsam voranschreitenden Alltag eindringt und alles andere unwichtig und irrelevant werden lässt?

Ich weiß es nicht und kann hier nur versuchen auszudrücken, was mich seit Tagen umtreibt und mir bei jedem Gedanken an dich die Tränen in die Augen schießen lässt.

Fuck, Freno – ich vermisse dich!

Schon die Nachricht von deiner schweren Erkrankung war ein Schock für alle, doch wussten wir um deine Stärke, auch im Kampf mit dieser Krankheit. Dass du dann doch so unerwartet & plötzlich von uns gehen musstest, ist & bleibt bisher nicht wirklich fassbar und schmerzt in seiner Ungerechtigkeit immer wieder neu.

Mit unserem ersten Aufeinandertreffen 2013 hatte ich dich sofort tief in mein Herz geschlossen. So vieles, was dich ausmachte – so vieles, was bleibt. Dein besonnenes Auftreten, doch stets mit Nachdruck, wenn es sein musste. Dein Humor und das Gespür für die richtigen Momente. Die lauten wie die leisen. Deine Ehrlichkeit und deine Aufrichtigkeit. Deine Sensibilität & deine Reife. Dein Charme, deine vordergründige Freundlichkeit wie die beeindruckende Tiefe dahinter. Dein Engagement, deine Wissbegierigkeit, dein Intellekt & deine Haltung. In so vielen deiner Eigenschaften & Positionen konnte ich mich so gut wiederfinden und verstanden fühlen.

Deine ausgestrahlte Ruhe, dann wieder pure Leidenschaft und Eifer. Die Fähigkeit zum beeindruckend rationalen Denken kombiniert mit irrationalem Handeln im besten Sinne. Deine Pläne & Träumereien. Manche gingen in Erfüllung, manchen können wir – ganz sicher – in deinem Namen zur Erfüllung verhelfen. Dein steter Antrieb hin zum Progressiven, dein ständiges Reflektieren. Von dir selbst und anderen. Immer mit dem unverrückbaren Glauben daran, dass es besser geht. Du bist das beste Beispiel. Deine Güte & dein großes Herz. Du warst (trotz deiner eher bescheidenen Körpergröße) ein Leuchtturm für so viele, in der Bornheimer Kurve und anderswo. Und das wird bleiben, zum Glück.

Wir trauern um Freno, der so plötzlich und so unfassbar tragisch verstorben ist.

Wir trauern um einen großartigen Menschen, der immer das Gute und nur das Gute gewollt hat und auch so gehandelt hat. Wir trauern um einen guten Freund, der immer so viel mehr gegeben als genommen hat. Und wir trauern um einen passionierten Ultra, der nie wieder gemeinsam mit seinen Freund*Innen dieser verbindenden Leidenschaft nachgehen kann. Dein Verlust hinterlässt eine Lücke, die nicht einfach so zu schließen ist. Unsere Gedanken sind bei deiner Familie und allen, in deren Herzen du in deiner unnachahmlichen Art & mit deinem verschmitzten Lächeln einen großen Platz gefunden hast und für immer einnehmen wirst. Gemeinsam werden wir das Gedenken an dich lebendig halten.

Und doch können – nein, müssen (!) – wir einfach dankbar sein für die Zeit mit dir, für jeden Moment. Für all das geniale Erlebte, Gesagte, Gesungene und auch Getrunkene. Und glaub mir, das sind wir!

In tiefer Verbundenheit & Liebe – Freno Vive!

Kommentare sind geschlossen.